Inhalt / Contents English on the Web Allgemein


Vorlagen · Templates

Das Textverarbeitungsprogramm Microsoft WORD hat sich – ob zu Recht, sei einmal dahingestellt – weltweit zur meistverbreiteten Schreibsoftware entwickelt: Der Austausch zu bearbeitender Texte findet meist im WORD-Format (*.doc) statt. Dasselbe gilt für Microsoft Excel (*.xls). Deshalb werden die folgenden Arbeitsvorlagen als Word- und Excel-Dateien zum DownLoad angeboten. Vier Dinge sollte der Nutzer dazu wissen.

  1. lassen sich die Dateien nach dem anklicken der Logos entweder direkt öffnen oder auf der Festplatte speichern; letzteres empfiehlt sich;
  2. ist die Nutzung lizenzfrei und braucht nicht angezeigt zu werden; (Verbesserungsvorschläge sind willkommen ...)
  3. lassen sich die Dateien auch in StarOffice der Firma Sun öffnen und bearbeiten; diese Software ist für Lehrer und Schüler ebenso kostenlos wie das aus dem Internet herunterladbare OpenOffice, und sie ermöglicht die Erstellung WORD-kompatibler Dateien;
  4. handelt es sich nicht um echte WORD-Vorlagen (*.dot), die alternativ zur Standard-Vorlage immer wieder als Grundlage neuer Texte aufgerufen werden können, ohne selbst verändert zu werden. Wer sich mit solchen Vorlagen nicht auskennt, kann von der jeweiligen Datei zunächst eine Kopie herstellen und diese dann nach Belieben weiterbearbeiten; allen Fortgeschrittenen aber sei empfohlen, die Datei in WORD zu laden und sofort mit dem Befehl Speichern unter... und dem Dateityp: "Dokumentvorlage (*.dot)" als solche zu speichern.
    WORD-Vorlage: Text mit Fragen Text (mit Fragen)
    WORD-Vorlage: Test Test (1–2 Seiten) oder Klassenarbeit / Klausur
    WORD-Vorlage: Schulabschluß-Klausur Schulabschluß-Klausur mit Kopfzeilen
    WORD-Vorlage: Mündliche Prüfung Mündliche Prüfung

    WORD-Spezialisten mögen mir den folgende Hinweise verzeihen: Kopf- und Fußzeilen, die ja vor allem für die Test- und Klausur-Vorlage wichtig sind, werden nicht auf jeder Seite erneut eingegeben, sondern nur einmal durch den Befehl Ansicht | Kopf- und Fußzeile. Vorhandene, an der grauen Schrift erkennbare Kopf- und Fußzeilen lassen sich zum Editieren auch durch einen Doppelklick auf den Seitenkopf oder -fuß aufrufen.
        Lücken sollte man durch Linien kennzeichnen. Linien, die rechtsbündig bis ans Zeilenende reichen, erstellt man am besten, indem man dort einen rechten Tab-Stopp setzt, dann mit der Tabulator-Taste ans Zeilenende springt und diese Strecke entweder mit der Maus oder mit der Umschalt- und Pfeiltaste unterstrichen markiert.

    EXCEL-template: grade scale Excel-Schlüssel zur Berechnung von Noten
    WORD-template: grade scale Word-Schlüssel zur Berechnung von Noten


Inhalt / Contents nach oben | top Homepage